0Item(s)

Sie haben keine Artikel im Warenkorb.

Product was successfully added to your shopping cart.


FAQ

Auf dieser Seite haben wir für Sie die häufig gestellten Fragen zusammengefasst - diese Sammlung wird regelmäßig erweitert. Sollten Sie hier auf Ihre Fragen keine Antwort finden freuen wir uns über Ihr Anfrage.

 

Wie erkenne ich, ob mein Besteck echtes Silberbesteck ist?

Das dt. Stempelgesetz von 1884 gibt vor, dass Silberbesteck aus deutscher Fertigung immer mit, Mondsichel, Krone, Feinsilbergehalt (z. B. 800 oder 925) und der Punze des Herstellers gekennzeichnet werden muss.

Bei Bestecken die 90, 150, 180 etc. gestempelt sind handelt es sich um versilberte Bestecke.

 

Mein Besteck ist mit 800 gestempelt, im Internet finde ich das Muster aber nur noch in 925?

Im Rahmen einer Materialharmonisierung wurden einige Muster auf die jeweils höchstwertigste Materialart umgestellt - formal (in Größe und Form) unterscheiden sich diese Bestecke jedoch nicht.

Dies betraf Bestecke in 800 Echtsilber, 90g hartversilbert, 150g massivversilbert und 18/8 Edelstahl. Diese Materialarten wurden auf 925 Sterling Silber, 180g ROYAL versilbert und 18/10 Edelstahl umgestellt.

 

Auf meinem Besteck ist "martin" gestempelt - was bedeutet dies?

Martin war eine Marke aus dem Hause WILKENS, unter der speziell versilbertes Besteck hergestellt wurde. Die Marke existiert allerdings schon seit geraumer Zeit nicht mehr, Produkte diese Marke sind daher nicht mehr lieferbar.

 

Auf meinem Besteck ist "BSF" gestempelt - was bedeutet dies?

BSF ist die Abkürzung für Bremer Silberwaren Fabrik. Die Marke BSF war lange Teil der M.H. Wilkens & Söhne GmbH, aber immer als eine eigenständige Marke. Seit einigen Jahren gehört die Marke der Firma Zwilling J.A. Henckels in Solingen.

 

Auf meinem Besteck ist "MHW90" gestempelt - was bedeutet dies?

MHW90 ist eine ältere Stempelung für Wilkens Bestecke in 90g hartversilbert. Diese Stempelung wird heute nicht mehr verwendet, Bestecke mit dieser Stempelung sind nicht mehr verfügbar.

 

Kaufen Sie Bestecke an?

Nein, leider kaufen wir generell keine Bestecke an.

 

Welche Garantie übernimmt wilkens-shop24 auf die angebotenen Produkte?

Unsere Garantie umfasst Material- und Ausführungs-Fehler. Von der Garantie ausgeschlossen sind hingegen Beschädigungen durch normale Abnutzung der Produkte im Laufe der Zeit, sowie Schäden durch Unfälle oder mangelhafte Pflege.

Weitere Hinweise zum Umgang mit Transportschäden und Gewährleistungen/Garantien finden Sie in unseren AGBs unter Punkt 7. und 8.

 

Kann ich eine Sonderanfertigung bestellen?

Sonderanfertigungen der Bestecke und weiterer Accessoires  sind leider nicht möglich. Wir bieten jedoch einen Gravur-Service an, mit dem Sie Geschenke zur Taufe, Hochzeit etc. personalisieren können. Bestellungen mit Gravur sind vom Umtausch ausgeschlossen.

 

Wie hoch sind die Versandkosten?

Wenn Sie für mehr als 50 Euro innerhalb Deutschlands bestellen, ist der Versand kostenlos. Innerhalb der EU ist der Versand ab einem Bestellwert von 100,00 Euro kostenlos. Andernfalls betragen die Versandkosten in beiden Fällen je 7,50 Euro.

Diesen sowie weitere Hinweise zur Lieferung finden Sie unter https://www.wilkens-shop24.de/lieferung/.

 

Welche Zahlungsoptionen bietet wilkens-shop24 an?

Sie können mit Vorkasse bezahlen, per Kreditkarte oder über Ihren PayPal-Account.

 

Kann ich gelieferte Ware wieder zurückgeben?

Sie haben die Möglichkeit, einfach Produkte ohne Gravur binnen 30 Tagen an uns zurückzusenden und erhalten dann Ihre Geld zurück. Bitte beachten Sie, dass bereits benutzte Bestecke von der Rücknahme ausgeschlossen sind, auch gravierte Bestecke und Tafel Accessoires sind von Rücknahme und Umtausch ausgeschlossen.